Titel
In die dritte Dimension alpiner Lebensräume: Erfassung der Laufkäfer (Coleoptera, Carabidae) mit Subterranfallen
Autor*in
Markus Strodl
Autor*in
Barbara-Amina Gereben-Krenn
Autor*in
Harald Krenn
Abstract
Das Besammeln von alpinen Lebensräumen, wie Dolinen, Blockhalden oder Gletschervorfeldern mit den Standard-Sammelmethoden für Bodentiere liefert oftmals nur unbefriedigende Ergebnisse. Das Relief dieser Lebensräume wird von Gesteinsbruchstücken verschiedener Größenklassen gebildet und zeigt meist auch eine starke Ausdehnung. Daher wurde in der vorliegenden Studie eine neu konstruierte Subterranfalle verwendet, die es möglich macht, das Substrat störungsfrei und in verschiedenen Tiefen zu besammeln. Die Fallen waren von 2000 bis 2004 an vier alpinen Standorten in Verwendung (Zillertaler Alpen, Tirol; Schneeberg, Niederösterreich; Koralpe und Hochobir, Kärnten). Es konnten 19 Laufkäferarten mit 1823 Individuen gefangen werden. 94 Prozent aller Individuen wurden in einer Tiefe bis 20 cm gefangen, einige Exemplare sogar in 50 cm Tiefe. Die Gattung Oreonebria ist, sowohl als Adulte wie auch als Larven, an jedem Standort das häufigste Taxon. Von drei Oreonebria-Arten (O. austriaca, O. diaphana, O. schusteri) konnten erstmals Larvenstadien gefangen werden.
Stichwort
Subterranfalle, Carabidae, Oreonebria, Stratifikation, Alpen
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:244470
Erschienen in
Titel
Carinthia II
Band
197./117.
Seitenanfang
341
Seitenende
350
Erscheinungsdatum
01.01.2007
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0