Titel
Begeisterung ist die Voraussetzung.
Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus.
Autor*in
Daniela Fürst
Pädagogische Hochschule Wien
Autor*in
Wolf Hil­zen­sau­er
Pädagogische Hochschule Salzburg
... show all
Abstract
Im Zeitraum von März bis Juni 2014 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes "Audioproduktion als Lernform"qualitative Interviews mit LehrerInnen durchgeführt, die mit Audioproduktionen im Unterricht gearbeitet haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Audioproduktion als mediendidaktische Unterrichtsmethode in vielen Schultypen und Fächern erfolgreich verwendet wird. Der Einsatz wird entweder durch Lehrpläne oder persönliche Präferenzen der Lehrenden motiviert, die als Ausdruck des medialen Habitus verstanden werden können.
Abstract
As part of the research project "Audio Production as a Teaching Method"qualitative interviews with experienced teachers have been conducted between March and June 2014. Results show, that audio production as a teaching method is used in different school types and school subjects. The actual use is motivated by curricula or personal preferences of the teachers. It is suggested to interpret the personal preferences as an expression of the media Habitus.
Stichwort
audioarbeitaudioproduktionhabitusfopa
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:740454
Erschienen in
Titel
Medienimpulse
Band
2014
Ausgabe
4
Verlag
MI-BMB - (Medienimpulse)
Erscheinungsdatum
03.03.2015
Zugänglichkeit

Herunterladen

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0