Titel
Warum heute noch religiöse Bildung? : Eine geschichtsphilosophische Skizze
Abstract
Die Krise religiöser Bildung ist ein Symptom der allgemeinen Krise der Religion in der späten Moderne, die seit dem 18. Jahrhundert sowohl von innen als auch von außen diagnostiziert wird. Ohne die Bedeutung anthropologischer, systemtheoretischer und bildungstheoretischer Religionstheorien zu negieren bedarf es letztlich eines geschichtsphilosophischen Horizonts abseits der klassischen Fortschrittstheorien, in dem Religionen in der Vielfalt ihrer unterschiedlichen Selbstauslegungen begriffen werden können. In dieser Perspektive wird in diesem Artikel eine modifizierte Version von Jaspers‘ Theorie der Achsenzeit vorgeschlagen.
Stichwort
ReligionspädagogikReligionskriseKarl JaspersTheorie der Achsenzeit
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:930777
Erschienen in
Titel
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Band
24
Ausgabe
1
Verlag
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Erscheinungsdatum
2016
Zugänglichkeit

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