Titel
Warum schrumpft die migrantische Mittelschicht in der Stadt? Zur Dynamik der Schichtung am Beispiel Wiens zwischen 2003 und 2013
Abstract
Die internationale Stadtforschung diskutiert aktuell verstärkt in den letzten Jahrzehnten stattfindende Veränderungen in der Sozialstruktur westlicher Gesellschaften, da Städte und urbane Ballungsräume hiervon besonders betroffen sind. Obwohl die Migration in theoretischen Debattenbeiträgen von Beginn an als wesentlich für die Re-Strukturierung der urbanen Sozialstruktur angesehen wurde, existiert ein Mangel an empirischen Studien, die deren Rolle explizit und detailliert untersuchen. Der vorliegende Beitrag analysiert daher am Beispiel Wiens die Bedeutung von Migration und deren Heterogenität für Veränderungen des städtischen Schichtgefüges. In logistischen Modellen und Dekompositionsanalysen prüfen wir systematisch die Relevanz migrationsspezifischer und arbeitsmarktrelevanter Charakteristika der Migrantenpopulation für die Schichtzugehörigkeit. In Wien ging der Anteil der Mittelschicht in den letzten zwei Dekaden gerade unter Personen mit Migrationshintergrund dramatisch zurück. Unsere Ergebnisse zeigen unter anderem, dass das Schrumpfen der Mittelschicht sogar noch deutlicher ausgefallen wäre, wenn die Migranten aktuell dieselben Charakteristika (z. B. bzgl. Herkunft und Bildungsgrad) wie noch vor einigen Jahren aufweisen würden.
Stichwort
Schrumpfende MittelschichtSozialstrukturMigrationSoziale UngleichheitWien
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:944969
Erschienen in
Titel
KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Band
70
Ausgabe
4
Seitenanfang
539
Seitenende
564
Verlag
Springer Nature
Erscheinungsdatum
2018
Zugänglichkeit
Rechteangabe
© The Author(s) 2018

Herunterladen

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0