Title
"Please, treat me respectful". Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperationserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung
Abstract
Im Beitrag wird über erste Ergebnisse partizipativer Forschung mit vier Jugendlichen mit Behinderung im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes berichtet. Zuerst wird auf die Entwicklung partizipativer Forschung mit Menschen mit Behinderung und ihren Familien eingegangen und das Reflecting Team als methodischer Ansatz für partizipative Forschung vorgestellt. Anhand ausgewählter Analyseergebnisse zu den Kooperationserfahrungen der Jungendlichen im Übergang Schule, (Aus-)Bildung oder Beschäftigung, werden insbesondere die methodischen Erfahrungen des ersten Reflecting Teams besprochen. Die Ergebnisse und Reflexionen zeigen, dass sich dieser methodische Ansatz sehr gut für partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung eignet und als Instrument des Empowerments gilt, wenn bestimmte zielgruppenspezifische Adaptierungen vorgenommen werden.
Keywords
Übergang Schule-BerufInklusionKooperationInklusionPartizipation
Object type
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1130528
Appeared in
Title
Zeitschrift für Heilpädagogik
Volume
70
Issue
9
ISSN
0513-9066
Issued
2019-09-01
From page
442
To page
453
Publisher
Verband Sonderpädagogik e.V.
Date issued
2019-09-01
Access rights
Rights statement
© 2019 Ernst Reinhardt Verlag

Download

University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0