Title
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung
Abstract
Der Beitrag reflektiert den methodischen Ansatz der Reflecting Teams (RT) für die partizipative Forschung des vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) geförderten Projekts „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. In dieser mehrjährigen Längsschnittstudie wurde in drei RT-Gruppen (Jugendliche mit Behinderungen, ihre Eltern, Professionelle) geforscht. Im Beitrag wird speziell über Ergebnisse aus der partizipativen Forschung mit Jugendlichen mit Behinderungen in RT berichtet. Einerseits wird das RT als methodischer Ansatz und kooperatives Element für partizipative Forschung in den Blick genommen, andererseits zentrieren sich die inhaltlichen Themen der RT selbst um Erfahrungen partizipativer Kooperation. Die Ergebnisse zeigen, dass sich RT für die partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderungen sehr gut eignen, wenn zielgruppenspezifische Adaptierungen vorgenommen werden. Insbesondere wird die Bedeutung systemischer Grundhaltungen und -methoden für die partizipative Forschung und pädagogische Arbeit zur Unterstützung von Bildungsübergängen sichtbar.
Keywords
BehinderungBildungsübergangsforschungKooperationPartizipative ForschungReflecting Teamssystemische Grundlagen und systemische Haltungen
Object type
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1131253
Appeared in
Title
Systeme
Volume
34
Issue
2
From page
141
To page
158
Publisher
ÖAS Eigenverlag
Date issued
2020-11-17
Access rights

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