Titel
Musik- und Religionspädagogik im Dialog
Autor*in
Monika Oebelsberger
Department für Musikpädagogik und SOMA (School of Music and Arts), Universität MOZARTEUM Salzburg
Abstract
Musik- und Religionsdidaktik kennzeichnet historisch besehen ein ambivalentes Verhältnis. Daneben verbindet diese beiden Fächer, dass sie im gegenwärtigen Schulsystem ähnliche Herausforderungen teilen und zu einem vertieften Verständnis von Mensch und Welt führen wollen. Dazu wird in diesem Beitrag ein interuniversitäres, interdisziplinäres Beispiel hochschuldidaktischer Zusammenarbeit dokumentiert und begründet. Ausgehend von gemeinsamen und gleichzeitig sehr spezifischen Anforderungen an die Unterrichtsfächer Religion und Musik wurden in einem gemeinsamen Planungsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Praktiker*innen an Schulen Unterrichtssequenzen entworfen, durchgeführt und reflektiert. Im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung werden die Studierenden dabei unterstützt, im Pendeln zwischen theoretischer Auseinandersetzung und Praxisorientierung fachdidaktische Kompetenz im Hinblick auf fächerübergreifende Zusammenarbeit auszubilden.
Stichwort
Musik und ReligionHochschuldidaktikfächerübergreifender Unterrichtfachdidaktische Entwicklungsforschung
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Erschienen in
Titel
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Band
29
Ausgabe
1
ISSN
1018-1539
Erscheinungsdatum
2021
Publication
Universität Graz
Erscheinungsdatum
2021
Zugänglichkeit

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