Titel
Qualifizierung von Elementarpädagog:innen im Bereich Sprachförderung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Abstract
Elementarpädagog:innen sollen in ihrer Berufspraxis Aufgaben wie Sprachstandsfeststellungen und Sprachförderung wahrnehmen. Hierfür benötigen sie Qualifikationen, die sie bereits im Zuge ihrer Ausbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) erwerben. Im Rahmen einer österreichweiten Online-Befragung von BAfEP-Lehrkräften wurde untersucht, wie und in welchem Ausmaß die Qualifizierung von Elementarpädagog:innen im Bereich Sprachförderung an der BAfEP erfolgt. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass ein großer Teil der BAfEP-Lehrkräfte die eigene Ausbildung als nicht ausreichend ansieht, um Schüler:innen für Sprachförderung in der Berufspraxis vorzubereiten.
Stichwort
SprachförderungElementarbildungOnline-Befragunglinguistische Qualifizierungpädagogische Ausbildung
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1615021
Erschienen in
Titel
Wiener Linguistische Gazette
Ausgabe
91
ISSN
2224-1876
Erscheinungsdatum
2022
Seitenanfang
95
Seitenende
114
Erscheinungsdatum
16.11.2022
Zugänglichkeit

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