Title
Finanzbildung im Fokus: Eine empirische Studie zur Selbsteinschätzung der Professionskompetenz von GW-Lehramtsstudierenden im Bereich der Finanzbildung
Abstract
Die Vertiefung und Erweiterung von Wirtschafts- und Finanzbildung im neuen GW-Lehrplan für die Sekundarstufe I wurde zum Anlass für eine Fragebogenerhebung unter 312 GW-Lehramtsstudierenden der Universität Wien genommen. Ziel war es, die Selbsteinschätzung von (angehenden) Lehrkräften zu erheben, welche fachlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen sie bereits erworben haben bzw. benötigen, um Lehr-/Lernarrangements im Bereich der Finanzbildung professionell im GW-Unterricht gestalten und umsetzen zu können. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag diskutiert.
Keywords
FinanzbildungSozioökonomische BildungFragebogenerhebungProfessionalisierungsforschungUniversität Wien
Object type
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2045515
Appeared in
Title
GW-Unterricht
Volume
172
ISSN
2077-1517
Issued
2024
From page
42
To page
59
Publisher
Osterreichische Akademie der Wissenschaften, Verlag
Date issued
2024
Access rights

Download

University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0