Title
Learning Analytics – Studierende im Fokus
Author
Mana-Teresa Donner
Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Author
Martin Ebner
Lehr- und Lerntechnologien, TU Graz
... show all
Abstract
Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsmaßnahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund rückt. An den drei beteiligten Universitäten wurden Dashboards, wie der Learner’s Corner sowie Begleitmaßnahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch überprüft. Außerdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplinär erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt. Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgewählten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.
Keywords
Learning AnalyticsLA-toolsLernerfolgStudienerfolgLernmanagementsystem
Object type
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2065534
Appeared in
Title
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume
18
ISSN
2219-6994
Issued
2023
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz & Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria
Date issued
2023
Access rights

Download

University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0