Hintergrund: Der Beitrag befasst sich mit der Darstellung und Reflexion einer partizipativ durchgeführten Lehrveranstaltung am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien im Wintersemester 2022/23. Gemeinsam mit Expert*innen mit Behinderungserfahrungen wurde eine partizipative Lehrveranstaltung geplant, durchgeführt und reflektiert.
Ziel: Entlang grundlegender theoretischer Überlegungen zur Relevanz von partizipativer Forschung im Kontext von Inklusion führt der Beitrag in unsere konkreten Planungen partizipativer Lehre im Rahmen inklusiver Bildung und Forschung ein. Ziel ist es, das Potenzial partizipativer Lehre im universitären Rahmen hervorzuheben und zu diskutieren.
Methode: Im Beitrag wird der partizipativ-kooperative Planungsprozess der Lehrveranstaltung vorgestellt, wie auch die Durchführung in Orientierung an der systemischen Gruppenmethode des Reflecting Team (RT) nach Tom Andersen [1]. Die Gruppendiskussionen innerhalb von zwei Lehrveranstaltungseinheiten mit der Dauer von jeweils 4 h wurden schriftlich dokumentiert und ausgewertet.
Schlussfolgerung: Die dargestellten Ergebnisse geben zum einen Einblick in die Erzählungen der Expert*innen zu unterschiedlichen Aspekten von Inklusion im beruflichen Kontext. Zum anderen reflektiert der Beitrag die Durchführung von partizipativ gestaltetet Lehre im universitären Rahmen. Das Fazit ergibt sich aus den Reflexionen der Expert*innen zur partizipativ durchgeführten Lehre. Implikationen für die Praxis runden den Beitrag ab.