Title
Das Paradox der Toleranz. Sprachliche Nationalisierung des Mittelschulwesens in Böhmen und Mähren im langen 19. Jahrhundert
Abstract
Der Beitrag zeigt, dass es mit der zunehmenden Nationalisierung der Bevölkerung Böhmens und Mährens um 1900 auch zu einer stärkeren ethnischen und sprachlichen Segregation im Mittelschulwesen und zur Herausbildung von Nationalitätenschulen kam. Andererseits bedeutete die Nationalisierung keinesfalls eine Reduktion der Sprachkenntnisse der städtischen wie ländlichen Eli-ten: Vielmehr finden wir Hinweise darauf, dass für Schüler bzw. Absolventen eines Gymnasiums die Wichtigkeit von Kenntnissen der klassischen Sprachen zu Gunsten von Kenntnissen nicht nur internationaler Fremdsprachen (darunter v. a. des Französischen), aber auch insbesondere zu Gunsten anderer Landessprachen abnahm.
Keywords
SchulwesenBöhmenMährenSprachenMehrsprachigkeitDeutschTschechischNationalitätenschulen19. Jahrhundert20. Jahrhundert
Object type
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:959894
Appeared in
Title
Jahrbuch des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Volume
26. Sprache
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69
To page
98
Publisher
De Gruyter
Date issued
2018-10
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