Titel
Methoden Toolkit. Ein Vergleich praxisbezogener Lehransätze in der Hochschuldidaktik.
Abstract
Dieses Toolkit bietet einen evidenzbasierten Einblick in den Service Learning Ansatz und vergleicht diesen mit weiteren sieben hochschuldidaktischen und praxisbezogenen Ansätzen: 1) projektbasiertes Lernen, 2) (partizipative) Aktionsforschung, 3) Praktika und praxisbegleitende Seminare, 4) Freiwilligenarbeit, 5) Aktions-Reflexions-Methoden, 6) Forschung mit PraxispartnerInnen und 7) Social Entrepreneurship. Das Toolkit ist sowohl forschungs- als auch erfahrungsbasiert entstanden und reflektiert Lehrmethoden, die sich europaweit in der Hochschuldidaktik verbreitert und etabliert haben. Das Toolkit wurde von WissenschafterInnen und Hochschullehrenden im Rahmen des ENGAGE STUDENS Projektes entwickelt und umfasst Erfahrungen aus Österreich, Irland, Litauen, Rumänien, Portugal und Italien.
Stichwort
Service LearningHochschuldidaktikSocial EntrepreneurshipPraktikaProjektbasiertes LernenFreiwilligenarbeitAktionsforschung
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1079336
Verlag
Institut für LehrerInnenbildung, Zentrum für LehrerInnenbildung, University of Vienna
Erscheinungsdatum
29.02.2020
Zugänglichkeit

Herunterladen

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0