Titel
Der didaktische Raum von INTUITEL
Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes adaptives intelligentes tutorielles LMS-Plugin
Autor*in
Peter Henning
Karlsruhe University of Applied Sciences
... show all
Abstract
Die Gestaltung von Lernräumen als Software entgrenzt die didaktischenSpielräume im Vergleich zur Gestaltung von Lernräumen als Gebäuden. Die resultierenden Räume können statisch oder als interaktive Räume dynamisch gestaltet werden. Die dynamische Gestaltung interaktiver, d.h. adaptiver Räume mit Mitteln der künstlichen Intelligenz ist bisher wenig erfolgreich gewesen. Daher wird vorgeschlagen, didaktische Überlegungen in die Konzeption von solchen Softwareräumen einzubeziehen. Ein Konzept für einen solchen Raum wird am Beispiel der Adaption von Lernpfaden und der Auswahl von Rückmeldungen vorgestellt.
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:761720
Enthalten in
Titel
Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
Herausgeber*in
Klaus Rummler
Reihe
Titel
Medien in der Wissenschaft
Band
67
Seitenanfang
555
Seitenende
566
Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Datum der Annahme zur Veröffentlichung
2014
Zugänglichkeit

Herunterladen

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0