Titel
Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik
Abstract
Dieser Beitrag verortet Medienpädagogik im Feld der Wissenschaften. Es wird die Frage diskutiert, inwieweit ein eigenständiger Zugang der Medienpädagogik zu ihren Forschungsanliegen als grundlegend für die Konstitution einer wissenschaftlichen Disziplin gilt bzw. geltend gemacht werden kann. Dazu werden, erstens, allgemeine Konstitutionsmöglichkeiten einer Disziplin schematisch aufgezeigt und ihre je unterschiedlichen Begründungszusammenhänge für wissenschaftliche Disziplinen diskutiert, um – zweitens bestehende Konstitutionsformen und Begründungszusammenhänge der Medienpädagogik einzuordnen, zu hinterfragen und dem Problem des Gemeinsamen und Spezifischen einer «Medienpädagogik» nachzugehen. Drittens, wird eine gemeinsame und spezifische Grundlegung im Verhältnis von Medien und Pädagogik geltend gemacht, die als Beitrag zu einer disziplinären Auffassung von Medienpädagogik gelten kann.
Stichwort
MedienpädagogikKonstitution
Objekt-Typ
Sprache
Englisch [eng]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:891743
Erschienen in
Titel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Ausgabe
29
Verlag
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Erscheinungsdatum
2017
Zugänglichkeit
Rechteangabe
Copyright (c) 2017 Alexander Schmölz, Sabine Krause

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